Hier braut sich was zusammen!

Bierbrauer 01
So unterschiedlich die Schwaneyer sind, so außergewöhnlich verbringen sie auch ihre Freizeit. So braut seit einiger Zeit eine Gruppe Schwaneyer ihr eigenes Bier, bisher nur zum Eigenbedarf. Zum Dorfjubiläum 2020 kreieren sie jetzt aber ein ganz besonderes Festbier.
Begonnen hat das gemeinsame Hobby an einem Samstag im Februar 2015. Der professionelle Brauer Manfred Peitz erläuterte den Bierfreunden damals die einzelnen Schritte der Bierherstellung und führte sie auch gleich live vor.
Weil allerdings das Bier nach dem Brauen nicht gleich probiert werden kann, sondern erst noch gären und reifen muss, hatte Manfred Peitz, der auch Bierbrau-Kurse an der Paderborner VHS gibt, bereits vorgesorgt und verschiedene Proben seiner selbstgebrauten Biersorten zur Verköstigung mitgebracht.
Bierbrauer 02 Bierbrauer 02 Bierbrauer 02
Nach diesem gelungenen Abend waren die Anwesenden hellauf begeistert und es stand fest: „Das wollen wir selber versuchen!“
Gesagt wie getan, schafften sich die angehenden Bierbrauer nach und nach den nötigen Brüggepott, den Läuterkessel und weitere erforderliche Gerätschaften an, die in der Braustube von Werner Böddeker am Koksberg ihren Platz fanden. Mittlerweile hat sich ein Team von acht Braufreunden gefunden, die etwa alle zwei bis drei Monate ein neues Bier ansetzen. Nach den unterschiedlichen Stufen des Kochens und einem Gär- und Reifeprozess von knapp elf Wochen entstehen jeweils etwa 80 Liter Bier, die gemeinsam genossen werden.
Bierbrauer 05
Der Brauvorgang nimmt einige Stunden in Anspruch. Dabei muss gemahlen, gekocht und viel gerührt werden und es werden viele helfende Hände gebraucht.
Als die Vorbereitungen zum Schwaneyer Jubiläum konkreter wurden, war für die engagierten Brauer klar: Für die Feierlichkeiten des Jahres 2020 muss auch ein feierliches Bier für das Dorf gebraut werden. Brauen kann das Team das Bier aber nicht selber – die kalkulierten 3.000 Liter würden bei Weitem die Brau- und Abfüllkapazitäten sprengen. Daher wurde Kontakt mit der Josefs-Brauerei in Olsberg aufgenommen, die nach Wunsch und Rezept des Brauteams das gewünschte Bier für die Feierlichkeiten braut, abfüllt und liefert.
Bierbrauer 06 Dabei denkt das Team auch schon weiter: Um das Bier nach Schwaneyer Rezept zu den Feierlichkeiten auch zünftig kredenzen zu können, wurde ein zünftiges Holzfass angeschafft. Günstige Gelegenheit dazu ergab sich bei einer Kneipenauflösung in Berlin, wo das Brauerteam kurzerhand ein Fass erstand und nach Schwaney transportierte. Dieses Fass hat dasselbe Volumen wie das Fass beim Libori-Bierbrunnen auf dem Rathausplatz in Paderborn. Es wird nun in den nächsten Monaten aufgearbeitet und im Jahre 2020 zu den verschiedenen Anlässen wie den Markttagen den richtigen Rahmen für den Bierausschank bieten.
Bierbrauer 07 Um eine Kostprobe der Braukunst des Bierteams zu geben und dabei das neuangeschaffte Holzfass vorzustellen, ließ das Brauteam es sich nicht nehmen, die Helfer der Jubiläumsvorbereitung zu einer umfangreichen Bierprobe am einzuladen. Auch die Paderborner Presse nahm gern die Gelegenheit für einen Besuch am Koksberg wahr und berichtete darüber in ihren Tageszeitungen.
Die Besucher ließen sich die vorgestellten „Münchner“ Weizenbier, Kellerbier, Märzen und Pale Ale munden und waren dabei voll des Lobes und der Anerkennung. Keine Zweifel, hier ist echte Braukunst am Werke!
Was im Ausschank aber fehlte war das Bier, das im Jahre 2020 für das Jubiläum gebraut werden soll. Und das mit voller Absicht – nicht nur, dass noch an den Feinheiten des Rezeptes gefeilt wird, es soll auch für die Jubiläumsteams noch eine Überraschung bleiben. style="text-align: justify;">Nur so viel verriet Brauer und Hausherr Werner Böddeker: Es wird sich um ein Rotes Bier handeln. So ist für Spannung gesorgt – Allzeit gut Sud!

Webcam "Wulwerkuhle"

Imagefilm

Film

aktuelle Wetterdaten


mit freundlicher Unterstützung der

Logo BVR VerbundVolksbank 450x50

made by:Logo mit Text