• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Plattdeutsche Heimatkreis Schwaney

Nur noch wenige ältere Menschen beherrschen sie noch einigermaßen gut. Deshalb ist es umso wichtiger, die Sprache für die Nachwelt zu erhalten. Die Idee wurde schnell in die Tat umgesetzt und sieben Mitglieder haben einige Geschichten und Anekdoten einstudiert und auf einer CD verewigt. Die CD, die für fünf Euro unter anderem im Markantmarkt Rehermann-Rüther erhältlich ist, fand in der Bevölkerung großen Anklang. Ein Grund mehr für Striewe und seine Mitstreiter, eine Neuauflage zu planen. Passend zu Weihnachten soll nun eine CD mit Geschichten rund ums heilige Fest produziert werden. „Für diese Weihnacht-CD suchen wir noch Damen und Herren, die uns mit ihren Geschichten und Erzählungen unterstützen“, so Striewe. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Hermann Striewe oder Margret Bade melden. Geplant ist die Produktion der Weihnachts-CD Ende November. Der Plattdeutsche Heimatkreis veranstaltet am Mittwoch, den 28. Oktober um 19.30 im Feuerwehrgerätehaus seinen nächsten Heimatabend. Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen.

1. Reihe von rechts; Thea Striewe, Maria Schindler, Margret Bade
2. Reihe von rechts; Heinrich Haxter, Karl Stiewe, Wilhelm Bade, Heinz Heinemann

 

Kontakt zum Redaktionsteam

Artikel, Beiträge und Berichtigungen können gerne an die neue E-Mail-Adresse artikel@schwaney.de eingereicht werden.

Webcam "Zur Wulwerkuhle"

Imagefilm

Film

aktuelle Wetterdaten