Startkapital für „die Kita-Bücherei“

DRK Kita Schwaney freut sich über die Spende vom Heimatpflegeteam
Mit großer Freude nahm die Leiterin der DRK Kita Schwaney, Claudia Brinker die Spende in Höhe von 300 Euro von Ortsheimatpfleger Hans Josef Knoke entgegen, die aus dem Reinerlös des Verkaufs vom 1. Schwaneyer Fotokalender entstanden war.
Ganz besonders war die Freude in der Kita auch deshalb, da der Plan, eine Kita-eigene kleine Bücherei anzulegen, ohne Spenden nicht hätte realisiert werden können und diese Spende nun ein ausreichendes Kapital für den Start bildet.
Das Ausleihen der Bücher soll immer jeweils freitags stattfinden. Die Kinder können sich dort ein Buch ausleihen welches sie dann für jeweils eine Woche mit nach Haus nehmen können. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit auf Literatur zurückgreifen zu können, welches Sie Zuhause nicht haben. Bücher sind so wertvoll und wir merken das durch die laufenden Kosten die derzeit immer höher werden, viele Eltern gar nicht mehr die Möglichkeit haben, gute Kinder- und Bilderbücher zu kaufen. Auch durch die Medien geht die Nutzung von Bilderbüchern, die so wertvoll sind, immer mehr zurück. Die Bücherei findet im U3 und Ü3 Bereich statt. Bei der Auswahl der Bücher werden die Kinder eng von den Erziehern begleitet, um auf jedes Alter und Bedürfnis eingehen zu können.
Auch Hans Josef Knoke freute sich, dass diese Spende für so einen pädagogisch wertvollen Zweck verwendet wird und war sichtlich beeindruckt vom herzlichen Empfang durch die Kinder und der Erzieher:innen bei der Spendenübergabe. Symbolisch übergab er dabei an die Leiterin der Kita das erste Buch für die Bücherei und natürlich auch einen der Fotokalender noch als Geschenk dazu.