Geldautomat
Wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt wird die Sparkasse Paderborn-Detmold gemeinsam mit der Verbundvolksbank OWL eG eine Geldautomatenkooperation eingehen, sodass die Bargeldversorgung in Schwaney weiter sichergestellt ist. Allerdings verlieren wir in Schwaney einen Geldautomaten und können zukünftig ‚nur noch‘ im ehemaligen Volksbankgebäude, jetzt Firmensitz von Thomas Schlageter, unsere Bargeldgeschäfte erledigen. Einige Kunden der Sparkasse haben mich daraufhin angesprochen, da die Transaktionen, die bei anderen Banken ausgeführt werden, kostenpflichtig seien.
Ich habe bei der Sparkasse erfahren, dass am Automaten der Volksbank in Schwaney die Kunden der Sparkasse Paderborn-Detmold nun kostenfrei Bargeld abheben können. Der übliche Preis von ca. 3,50 Euro, der bei der Bargeldverfügung an einem Geldautomaten der Volksbank berechnet wird, entfällt hier.

Aktuell wird mit einem Aushang am Automaten der Sparkasse auch Bezug auf ein mögliches Postenentgelt genommen. Die meisten Kontomodelle der Sparkasse bieten einen Festpreis ohne Zusatzkosten. Bei einigen wenigen Kontomodellen werden die Buchungen einzeln abgerechnet. Dies gilt für jede einzelne Buchung und somit auch für die einzelne Bargeldverfügung.‘
Persönlich sehe ich in dieser Lösung eine weitere Einschränkung des Kundenservice vor Ort, aber auch gleichzeitig die Chance den dann verbleibenden Automaten möglichst dauerhaft vor Ort zu behalten. Die Geldinstitute können sich nunmehr die anfallenden Kosten teilen und somit dürfte die Wirtschaftlichkeit für den Standort Schwaney sich deutlich verbessern.

Hermann Striewe
Ortsvorsteher